BAUMRETTUNGSINITIATIVE - LINZ
Aktiver Baumschutz für eine baumschonende Stadtentwicklung!

GESUNDE BÄUME BEDROHT!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es ist vorgesehen, im Hummelhofwald den gesamten Fichtenbestand infolge Borkenkäferbefall zu roden. Es sind derzeit alle Fichten markiert. Ein Lokalaugenschein unter fachlicher Führung hat ergeben, dass aber bei weitem nicht alle Fichten von Borken- oder ähnlichen Käfern befallen und durchaus gesund sind. Es sind alte, wertvolle Bäume, die grundlos zu fällen man tunlichst vermeiden sollte, weil es zur Zeit keine Notwendigkeit dafür gibt. Insbesondere die großen Solitärgewächse sowie prominente gesunde Waldrandbäume, die den Park prägen und eine wesentliche Klimafunktion erfüllen, müssten unbedingt erhalten bleiben (siehe angefügte Fotobeispiele).

Wir bitten die zuständigen Stellen aus Politik und Verwaltung der Stadt Linz, mit unserer Initiative eine Begehung durchzuführen und vor dieser die besagten Bäume noch nicht zu entfernen, um einen vermeidbaren unwiederbringlichen Schaden zu vermeiden.

Wir glauben, dass sich das aufgrund der bestehenden Kooperation zwischen unserer Initiative und dem Magistrat leicht bewerkstelligen ließe und helfen würde, das bestehende Vertrauensverhältnis unter Beweis zu stellen. Es wäre uns gedient, wenn wir in dieser Angelegenheit rechtzeitig einen Besichtigungstermin vereinbaren könnten. 

Für die Baumrettungsinitiative Linz
Dr. Welf Ortbauer


E-Mail
Anruf
Karte